Ein Problem, welches noch genannt werden sollte, ist die Aufbewahrung der Archivbestände der neuen Ortsteile von Zeulenroda-Triebes. Bis auf Triebes verfügt kein Ortsteil über ein wirkliches Archiv. In Zuge einer Sanierung des Stadtarchivs Zeulenroda müßte deshalb unbedingt Raum geschaffen werden, um auch die Archivalien der Ortsteile sicher und zentral aufbewahren zu können. Momentan ist solch ein Unterfangen schlichtweg unmöglich, da der aktuelle Archivbestand von rund 240 lfd. Meter die Kapazität des Stadtarchivs nahezu erschöpft. Deshalb wäre der Anbau eines weiteren Magazins wünschenswert. Der Platz dazu fände sich im nicht genutzten zweiten Innenhof des Städtischen Museums. Ein solcher Magazinanbau war bereits in den 1990er Jahren geplant, wurde aber nicht realisiert.

Sollte eine Sanierung des Stadtarchiv Zeulenroda erfolgen, dann wäre es wünschenswert den ursprünglichen Charakter des Gebäudes wieder herzustellen. Große Teile des originalen Interieur sind erhalten. Die originale Fassung könnte auf Basis des erhaltenen Farbbestandes wieder hergestellt werden.

Kleinere Details - wie etwa Thermostate oder Drehlichtschalter - werden heute wieder als Nachfertigung produziert und würden mit überschaubaren Kostenaufwand den originalen Gesamteindruck dieses Gebäudes vervollständigen.
Abschließend ist nochmals mit aller Nachdrücklichkeit zu betonen, daß vor dem Hintergrund des baulichen Zustandes des Gebäudes und des Umstandes, daß der Bestand des Stadtarchiv Zeulenroda zu den ältesten in gesamt Thüringen zählt, eine Sanierung der Räumlichkeiten unbedingt wünschenswert ist.