Der erste Raum (5,90m x 5,40m) bildete von 1929 bis 1952 den geräumigen Lesesaal. Dieser müßte von allen später eingebauten Regelen befreit und wieder als separater Lesesaal eingerichtet werden.

An originalem Baubestand haben sich hier erhalten:

• Tür vorn mit Garnitur
  • Tür hinter mit Garnitur
  • Heizkörper (originale Thermostate wurden entfernt)
  • Fenster mit originalen Fensteroliven

An originalem Interieur haben sich erhalten:

• Eine Deckenleuchte
  • Zwei Deckenlampen
  • Drei Bücherregale
  • 2 Ölbilder etwa 90cm x 60 cm
  • Ein Kleiderständer
  • Zwei Schreibtischlampen

In diesem Raum existiert noch der Rahmen der ehemaligen Bücherausgabe. Diesen könnte man als Projektionswand für visuelle Präsentationen mit in das Umbaukonzept einbeziehen und bei Vorträgen hervorragend nutzen.

Im diesem Benutzerbereich könnte man zudem eine ständige Zeulenrodaer Bauhausaustellung auf Grundlage des umfangreichen Photobestandes der Photothek Freytag gestalten. Zahlreich Gebäude der Neuen Sachlichkeit, die einst das Stadtbild Zeulenroda prägten (etwa Firmengebäude Hausold, Stöhr, May) wurden in den 1990er Jahren abgerissen und existieren heute nur noch auf diesen historischen Photos. Daneben sind natürlich auch die noch existierenden Gebäude dieser Zeit (auch das Stadtarchiv) mit Außen- und Innenansichten überliefert. Diese Photos befinden sich im Besitz des Stadtarchiv Zeulenroda.